Hilfen für Kinder, Jugendliche und Familien
Da sein - gemeinsam Lösungen Finden | Ambulante Hilfen


Unsere Hilfen wenden sich an Kinder, Jugendliche, Familien, die sich in persönlichen Krisen befinden mit Problemen, die sich massiv auf die Familie und die Entwicklung der Kinder auswirken, wie z.B.
- schwierige Familienbeziehungen,
- Verlust der elterlichen Autorität,
- unregelmäßiger/ausbleibender Schulbesuch,
- Verhaltensauffälligkeiten der Kinder/Jugendlichen,
- Alkohol- und Drogenkonsum bei Kindern, Jugendlichen, Eltern,
- psychische Probleme/Erkrankungen,
- unkontrollierter Medienkonsum,
- drohendes „Abrutschen“ in kriminelle Verhaltensweisen,
- finanzielle Probleme.
Gemeinsam bewegen und verändern
- in Erziehungsfragen,
- bei der Einleitung finanzieller Hilfen,
- im Umgang mit Ämtern,
- durch Elterntraining,
- bei schulischer, beruflicher und persönlicher Lebensplanung,
- im Aufbau eines tragfähigen Netzwerks.
Die ambulanten Hilfen werden aufsuchend im häuslichen Umfeld der Familie geleistet und über das örtliche Jugendamt in Auftrag gegeben. Die Eltern stellen einen Antrag auf Hilfe zur Erziehung beim örtlichen Jugendamt. Die Hilfen sind für Familien kostenlos. Gemeinsam mit Familie und Jugendamt wird die Hilfe geplant und die Wirkung überprüft.
Unsere Angebote beruhen auf einer gesetzlichen Grundlage: dem SGB VIII. Hier ein Überblick über die Hilfen und wann welche in Frage kommt:
Sozialpädagogische Familienhilfe
„Manchmal kommt alles zusammen. Es tut gut, gemeinsam mit der Helferin zu sortieren.“ (Frau S., alleinerziehende Mutter von 3 Kindern)
Wir beraten, begleiten, stärken und entlasten rund um die Erziehung und im Zusammenleben von Eltern und Kindern.
Erziehungsbeistandschaft
„Für die Erziehung eines Kindes braucht es ein ganzes Dorf.“ (afrikanisches Sprichwort)
Kinder und Jugendliche, denen Orientierung und Halt fehlen, werden von uns eng begleitet. Gemeinsam bauen wir ein tragfähiges Netzwerk auf und eröffnen Wege für eine gute Entwicklung.
Eingliederungshilfe für seelisch behinderte Kinder und Jugendliche
„Selbstachtung ist: es nicht mehr nötig haben, perfekt zu sein.“ (Romana Prinoth Fornwagner)
Wenn Kinder und Jugendliche von einer seelischen Behinderung betroffen sind, unterstützen wir sie, um am gesellschaftlichen Leben teilnehmen zu können und ihren Möglichkeiten entsprechend Eigenverantwortung zu übernehmen.
Clearing
Was ist bloß los? Wie kann‘s weitergehen?
Wenn noch nicht klar ist, welche Hilfe passend ist, klären wir die Fragen des Jugendamtes, arbeiten die Stärken der Familie heraus und sorgen für klare Sicht und Orientierung.
Schulbegleitung
Gemeinsam durch den Schulalltag, bis ich es alleine schaffe.
SchülerInnen mit sozial-emotionalen Beeinträchtigungen oder Kinder mit Autismus-Spektrums-Störung werden von einer Fachkraft im Schulalltag begleitet. Wir bauen Brücken zu Mitschülern und Lehrkräften. So wird die Teilhabe am Unterricht sichergestellt.
Verwandte Angebote
Ambulante Hilfen zur Erziehung
Wir unterstützen Familien in schwierigen persönlichen Krisen
HAKUNA MATATA
Gruppenangebot für Kinder, die häusliche Gewalt erlebt haben
Infos fürs Jugendamt
Ambulante Hilfen zur Erziehung beim SkF Bonn-Rhein-Sieg
PEERS
Perpektiven erschaffen | Gruppenangebot für Jugendliche