Sexualpädagogik

 

 

 

 

 

WIR HELFEN IHNEN

02241 958046
0228 982410
info@skf-bonn-rhein-sieg.de

Sexualpädagogische Gruppenarbeit

„Über Liebe, Freundschaft, Sexualität miteinander reden.“

Mit diesem Motto gehen wir in Schulen, Jugendgruppen und Firmgruppen, um dort mit Jugendlichen ins Gespräch zu kommen.

Wir arbeiten überwiegend in geschlechtshomogenen Gruppen, die aber auch zusammengeführt werden. Eine Beraterin sowie ein Berater, beide sexualpädagogisch geschult, bilden das Fachkräfteteam.

Ziele der Gruppenangebote sind neben der Prävention ungewollter Schwangerschaften, die Stärkung von Eigenverantwortung und Selbstachtung, aber auch der gegenseitigen Achtung, Gleichberechtigung und Toleranz.

Mit vielfältigen, spielerischen Methoden bieten wir die Auseinandersetzung mit Werten und Normen, um die eigene Identität zu stärken.

Die Inhalte unserer sexualpädagogischen Veranstaltungen orientieren sich maßgeblich an den Anliegen der Jugendlichen, die vorher anonym per Fragebogen erfragt werden.

Wir bieten eine altersentsprechende Auseinandersetzung mit Themen rund um das Erwachsenwerden: Pubertät, Gefühle, Körperwissen, Liebe, Beziehungen, Sexualität und Zärtlichkeiten, Geschlechterrollen, „Nein heißt nein“, kritischer Umgang mit Medien.

Außerdem gibt es Informationen über körperliche Veränderungen in der Pubertät, Fruchtbarkeit, Verhütungsmethoden sowie Schutz vor sexuell übertragbaren Erkrankungen.

KONTAKT

Carola Wittmann
Hopfengartenstr. 16
53721 Siegburg
02241 1466078
0151 10256001

carola.wittmann@skf-bonn-rhein-sieg.de

Scroll to Top