Ehrenamt Aufwind

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

"ALS ALLTAGSHELDIN VERÄNDERE ICH EINE KLEINE WELT!"

 

GEBEN SIE JUNGEN FAMILIEN "AUFWIND"!

Lust auf ein Ehrenamt?

Kinder können das Leben gehörig durcheinander wirbeln. Egal wie sehnlichst der Nachwuchs erwartet wurde: ist er erst auf der Welt, können anstrengende Zeiten anbrechen. Die müssen Eltern mit Kleinkindern aber nicht alleine meistern. Wir haben oft erlebt: Wenn Eltern Kraft schöpfen und Luft holen können, profitieren auch die Kinder davon. Darum bietet unser Programm „Aufwind“ jungen Familien ganz praktische Unterstützung. Bei Aufwind können Sie junge Familien mit Kindern im Alter von 0-3 Jahren entlasten, zum Beispiel durch: Kinderbetreuung, ein offenes Ohr, Begleitung zu Terminen mit den Kindern oder Unterstützung bei Aktivitäten.

Wir suchen für all unsere Aufwind-Teams ab sofort Verstärkung! Machen Sie auch mit?

KONTAKT

Marc Odenbrett
Hopfengartenstr. 16
53721 Siegburg
02241 1466079
01522 2888987

marc.odenbrett@skf-bonn-rhein-sieg.de

Alles rund ums Ehrenamt Aufwind

WAS UNSERE ALLTAGSHELD*INNEN MOTIVIERT

"Ich bin Sinn-Sucherin, Alltagsheldin & Macherin in einem wunderbaren Ehrenamt. Meine Aufgabe ist, Mütter, Väter und deren sehr kleine Kinder zu begleiten. Als Ehrenamtlerin.
Ich schenke Zeit. Zeit, in der Mütter und Väter einmal in der Woche Raum für sich haben.
Was machen die dann? Das, was sie brauchen. Durchschnaufen. An die Wand starren. Einkaufen. Weinen. Singen. Duschen. Telefonieren.
Wenn mein zauberhaftes Begleitkind mich an meinem „Ehrentag“ mit einem breiten Grinsen anlacht, ist jeder eigene Stress verflogen. Und wenn die Mütter und Väter mich ein paar Stunden später mit einem ehrlichen "Danke“ verabschieden weil sie Zeit für sich hatten, bin ich happy." 

– Ruth, 40

"Ich bin mit meinen Kindern erst kürzlich in den Rhein-Sieg-Kreis gezogen und habe mir erhofft, durch ein Ehrenamt erste Kontakte knüpfen zu können. In den Schulungen habe ich viel gelernt, auch für meine eigene Familie. Die Unterstützung und Wertschätzung des SkF schätze ich sehr und das Ehrenamt bietet sich ideal an, weil ich mir die Zeiten flexibel einteilen kann und die Themen und Sorgen der Familien noch gut nachvollziehen kann. Vor 8 Jahren war ich selbst in der Situation und habe Hilfe empfangen und daher weiß ich, wie sehr die Unterstützung eine Familie entlastet – das gebe ich nun gerne weiter!"

– Katrin, 36

"Ich bin Rentnerin und habe etwas Zeit. Mir war es wichtig, auch jetzt eine Aufgabe in der Gesellschaft zu haben und dadurch gleichzeitig Struktur in den Rentenalltag zu bringen. Bei Aufwind habe ich mit anderen ehrenamtlichen eine wundervolle Gemeinschaft gefunden. Das Schönste an Aufwind ist für mich aber, dass ich wieder kleine Kindern um mich herum habe. Das hält mich jung! Meine eigenen Enkelkinder leben so weit weg, dass ich sie nicht wöchentlich sehen kann. Nun kann ich einer Familie in der Nähe unter die Arme greifen und meine Lebenserfahrungen teilen. Ich freue mich, anderen Familien Mut zu machen!"

– Renate, 68

"Ich war auf der Suche nach einer sinnstiftenden Aufgabe. Seitdem ich selbst Neffen habe, weiss ich,  wie viel Spaß es macht, mit Ihnen zu spielen (als bester Onkel der Welt). Gleichzeitig sehe ich, wieviel diese Unterstützung für die Familien bedeutet. Mit “wenig” Einsatz kann ich bei Aufwind ganz schön viel entlasten und bewegen – und die Familie kann durchatmen. Ich freue mich, ein Alltagsheld zu sein, für das Kind UND für die Eltern!"

– Thomas, 42

Nach oben scrollen